RhineCleanUp 2023

astragon beteiligt sich erneut an der offiziellen RhineCleanUp-Initiative. Gemeinsam sammelten wir Müll und Abfall aus dem Rhein und der Natur rund um den Fluss. Alle freiwilligen Teilnehmer konnten ihre Freunde und Familienmitglieder einladen, um sich für eine sehr wichtige Mission zusammenzuschließen. Bei einem leckeren Snack und kühlen Getränken verbrachten wir gemeinsam den Samstagvormittag und setzten uns für den Schutz von Umwelt und Natur ein.

Unser Büro liegt nur wenige Minuten vom Rhein entfernt - eine noch größere Motivation, den Fluss zu schützen, der einer der größten und wichtigsten in Europa ist. Er durchquert die Schweiz, Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Entlang des Rheins gibt es eine vielfältige Tierwelt, die eng mit dem Fluss verbunden ist und geschützt werden muss. RhineCleanUp ist eine Initiative, die dafür sorgen soll, dass Müll und Unrat an den Flüssen nicht aus dem Ruder laufen. Zweifelsohne prägt der Fluss das Stadtbild und ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Anwohner und Besucher.Wir als Unternehmen sind uns bewusst, dass der Mensch zunehmend Müll produziert, der leider auch in unseren Gewässern, und damit im Naturkreislauf landet - zum Beispiel, wenn es um (Mikro-)Plastik geht, bekanntermaßen ein echtes Problem. Auch wir als Unternehmen nehmen uns da nicht aus. Umso entscheidender ist es, Natur und Stadt vor der Überlast an Müll zu schützen. Diesen Gedanken nahmen wir dieses Jahr zum Anlass und unterstützen erneut die Aufräumaktion „RhineCleanUp“ in Düsseldorf.

Mehr über den Rhine Clean Up erfährst du hier. 
 

Pride Month 2023

Zusammen mit dem gesamten Team und der Community feierten wir den diesjährigen Pride Month mittels vieler spannender Aktionen.

Der gesamte Juni bei astragon stand unter dem Motto stronger together. Nicht nur in unseren unterschiedlichen Simulationen wird dieses Motto großgeschrieben, sondern auch im beruflichen Alltag: Diesen Monat standen mehrere Vorträge auf dem Plan, die die Mitarbeiter zu unterschiedlichen Diversity-Themen sensibilisierten. Zusätzlich haben wir Informationsmaterialien zu den Themen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion bereitgestellt.  

Eine besondere Herzensangelegenheit war die Unterstützung des Düsseldorfer Jugendzentrums PULS*. Diese wichtige Einrichtung schafft einen sicheren Ort für queere Jugendliche und somit einen Ort des Miteinanders. Außerdem bietet das Jugendzentrum ein vielfältiges Programm zur Weiterbildung an, sowie Beratungen und Events für Jugendliche. Wir spendeten der Einrichtung eine Spielekonsole, zusätzliche Gaming-Hardware und eine breite Auswahl an unterschiedlichen Spielen, um den Jugendlichen neue Wege für gemeinsames Videospielen zu ermöglichen.

Weltfrauentag 2023

Im Rahmen des Weltfrauentages am 8. März 2023 setzten wir als Unternehmen eine Kampagne um. Unsere Maßnahmen sollten für mehr Diversität in der Branche werben und den Fokus auf die Gleichstellung von Frauen in der Gaming-Industrie lenken. Mit 43% weiblichen und 2% nicht-binären Beschäftigten befinden wir uns weit über dem Branchendurchschnitt der Geschlechterverteilung in Videospielfirmen.

Zum Start veröffentlichten wir eine Videoreihe, in der sich unsere eigenen Mitarbeiterinnen in zwei Hauptvideos und drei Clips mit relevanten Themen wie Diversität, schädlichen Stereotypen und dem erfolgreichen Management eines vielfältigen Teams auseinandersetzen konnten. Mit der Veröffentlichung der Videos möchten wir ein starkes Signal für Chancengleichheit in der Videospiel-Branche und am Arbeitsplatz setzen.

astragon Entertainment x International Women´s Day - Wir feiern den Weltfrauentag und werben für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung in der Videospielbranche.

Managing a diverse team - Unsere Geschäftsführer:innen Julia Pfiffer und Tim Schmitz sprechen über die Vorteile der Zusammenarbeit in der Führungsetage, die Bedeutung eines vielfältigen Teams und wie astragon als Unternehmen Vielfalt fördert.

Debunking Stereotypes about Women in Gaming- Unsere Mitarbeiterinnen werden mit einigen der größten Klischees über Frauen in der Gaming-Community konfrontiert und widerlegen sie sofort!

Diversity - Mitarbeiterinnen erzählen, was sie an dem diversen Team bei astragon Entertainment besonders schätzen.  

Favorite Games - Mitarbeiterinnen berichten über ihre liebsten astragon-Spiele.  

Darauf aufbauend konnten wir simulationsaffine Streamerinnen dafür gewinnen, im Laufe des März auf dem Publisher-Kanal sowie auf ihren eigenen Kanälen ausgewählte astragon-Titel zu spielen. Da Arbeitssimulationen vor allem für ihre männliche Zielgruppe bekannt sind, wollten wir mit dieser Aktion ein Zeichen für diverse Simulationsspiele und mehr weibliche Content Creator im Fokus der Öffentlichkeit setzen.

Valencia3001

sophiexelisabeth

OraziaGame

LucydaLive

 

Girls´ und Boys´ Day 2023

Bereits seit mehreren Jahren laden wir Schülerinnen und Schüler in unsere Räumlichkeiten ein, um ihnen einen Blick hinter die Kulissen eines Videospiel-Publishers zu ermöglichen. Bei dem deutschlandweiten Event brachten wir Mädchen die Berufe der Produktmanagerin und Producerin näher, während Jungen sich in den Bereichen Marketing und Kommunikation vertraut machen konnten. Mädchen und Jungen können auf diese Weise Bereiche kennenlernen, die stereotypisch dem anderen Geschlecht zugeordnet werden und somit alle Berufsmöglichkeiten für sich selbst ausschöpfen.

Weitere Informationen können auf den Seiten des Girls´ Days und Boys´ Days gefunden werden.

Weihnachtsspende 2023

Wie in den vorherigen Jahren unterstützten wir auch im Jahr 2022 eine gemeinnützige Organisation mit einer Geldspende. In Anbetracht des Ukraine-Krieges ging die diesjährige Spende an „LandsAid“, um betroffene Menschen vor Ort zu unterstützen.

„LandsAid“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Distribution von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Co., wie auch der medizinischen Versorgung von Menschen in Krisen- und Entwicklungsgebieten annimmt. Speziell über die kalten Wintermonate bietet “LandsAid” essenzielle Hilfe für Opfer des Krieges.

Mehr Informationen über das Projekt „LandsAid“ findet ihr hier.

 

Linie 42 – Die Call-In Show

Das Charity Call-In Format von Helden e.V. und NerdStarTV geht in die zweite Staffel, und wir sind stolz, als Hauptsponsor Teil des Formats zu sein!  Bei „Line 42 – Das Call-In-Format“ können sich Zuschauende durch einen Anruf oder im Chat aktiv am Gespräch der jeweiligen Folge beteiligen.

Begleitet werden die Gespräche von den beiden Moderatoren Sven Fritze und Thorsten Kröber von Helden e.V. Die beiden Hosts sprechen ungezwungen, mit Humor und gleichzeitig hoher Professionalität über Themen, die sowohl lustig als auch bewegend sind, und viele von uns tagtäglich beschäftigen: Zum Beispiel Veränderung, Zivilcourage und Peinlichkeiten. Sie schrecken aber auch vor ernsten Inhalten wie Einsamkeit oder Mobbing nicht zurück. So geben sie vielfältigen Aspekten unseres persönlichen Alltags eine Plattform und werden den Zuschauern und Zuschauerinnen jede Menge Anlass zum Schmunzeln oder Nachdenken bieten. Sven Fritze ist Psychologe sowie Gründer und Vorstandsvorsitzender des Helden e.V., Thorsten Kröber hypnosesystematischer Berater und Geschäftsführender Vorstand.

Der gemeinnützige Verein Helden e.V setzt sich gegen Rassismus und (Cyber-)Mobbing in der Gesellschaft ein und stärkt Zivilcourage. Seit seiner Gründung 2015 hat sich der Verein bundesweit zu einem der wichtigsten Ansprechpartner für (Cyber-)Mobbing entwickelt und über 10.000 Schüler:innen erreicht. 

Erfahre mehr über Helden e.V

Die zweite Staffel wird mit der Eröffnungsendung am Dienstag, den 05. Oktober starten. Jede Woche gibt es eine neue Folge, die auf der Livestreaming Plattform Twitch ausgestrahlt wird und als VOD zur Verfügung steht. Produziert wird die Sendung von NerdStarTV. Während der Sendung spielt das Moderatoren-Duo den kürzlich erschienenen Bus Simulator 21(HP Bus).

Erfahre mehr über NerdStarTV


Höre dir jetzt auf Spotify die Folgen als Podcast an 

oder schaue dir die Folgen als Video an:

Folge 1: Glück & Unglück

Folge 2: Schlechtes Gewissen

Folge 3: Flirten & Dating

Folge 4: Peinlichkeiten

Folge 5: Die beste Entscheidung

Folge 6: Mein größter Wunsch

Unser Herzensprojekt 2020

Traditionell spenden wir jedes Jahr zu Weihnachten einen Geldbetrag an unterschiedliche gemeinnützige Organisationen, Aktionen oder Projekte. Im vergangenen Jahr entschieden wir uns, das gemeinnützige Projekt „Herzwerk“ mit einer Spende zu unterstützen.

„Herzwerk“ gehört zum Deutschen Roten Kreuz (DRK) Düsseldorf und hilft hier vor Ort bedürftigen Senioren und Seniorinnen. Das gemeinnützige Projekt unterstützt Menschen im fortgeschrittenen Alter auf unterschiedlichster Art und Weise: Zum einen erfüllen sie langersehnte Wünsche, verbessern die allgemeine Lebenssituation oder helfen finanziell da, wo es unmittelbar nötig ist.

Mehr über das Projekt „Herzwerk“ erfahrt ihr hier